„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

(Weissagung der Cree)

So weit wird es nicht kommen, da sich das Bewusstsein der Menschen ändert.
(Verfasser unbekannt)

„Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
(Albert Schweitzer)

"Eine neue Art von Denken ist notwendig wenn die Menschheit weiterleben will."
(Albert Einstein)

Lass deine Nahrung deine Heilmittel sein
(Hippokrates)

„Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege.“
(Verfasser unbekannt)

„Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“
(Marcus Aurelius)

„Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.“
(Sokrates)

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
(Antoine de Saint-Exupéry)

Ein Lächeln kostet nichts und gibt so viel. Es bereichert die, welche es empfangen, ohne jene ärmer zu machen, die es verschenken. Es kostet nur einen Augenblick, aber die Erinnerung daran bleibt oft für immer.
(Verfasser unbekannt)

Wer Gott suchen will, der findet ihn überall.
(Novalis)

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung
(Verfasser unbekannt)

„Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt.“
(Verfasser unbekannt)

Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) die Gesundheit, b) der Tod.
So hält er uns, auf dass er lebe,
zwischen beiden in der Schwebe.
(Dr. med. Eugen Roth)

Bemühe Dich, Deine Gesundheit zu bewahren, und
es wird Dir um so besser gelingen, je mehr Du Dich
vor den Ärzten hütest.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)

Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird irgendwann Zeit haben müssen, krank zu sein.
(Verfasser unbekannt)

Vegetarier verzichten auf Fleischkost aller Art (auch auf Fisch), weil sie erkannt haben, dass Tiere nicht zum Verzehr da sind.
(Verfasser unbekannt)

Helfenden Hände sind besser als betende Lippen!
(Sri Sathya Sai Baba)

Die Seele kommt alt zur Welt, aber sie wächst und wird jung. Das ist die Komödie des Lebens. Der Leib kommt jung zur Welt und wird alt. Das ist die Tragödie unseres Daseins.
(Oscar Wilde)

Seine eigenen Erfahrungen bedauern heißt seine eigene Entwicklung aufhalten.
(Oscar Wilde)

In der Musik, im Ozean, in der Blüte, in einem Blatt, in einer freundschaftlichen Geste - in all diesen Dingen sehe ich das, was die Menschen "Gott" nennen.
(Pablo Casals
In)

Wussten Sie, dass...
... es nachts nicht heller wird, nur weil jemanden ein Licht aufgegangen ist?

Macht Ernst mit euren schönen Worten, so wird das Paradies auf Erden sein.
(Paul de Lagarde)

Was hinter uns und vor uns liegt, ist beides nichts verglichen mit dem, was in uns liegt.
(Ralph Waldo Emerson)

Die Banker
Wer zecht so fröhlich zu später Stunde?
Es sind die Banker in froher Runde.
Sie lachen und scherzen, sind außer Rand und Band
und schleudern die Becher noch voll an die Wand.
Es thronen im Prunksaal die Boniritter,
für sie ist das Leben nicht hart und nicht bitter.
Und wie schon oft an beschaulichem Orte,
finden fürs Fußvolk sie die passenden Worte:
Spannt auf eure Schirme und füllt uns die Säcke,
dann schert euch gefälligst flott um die Ecke;
erspart uns euren Anblick, der kaum zu ertragen
und wir raten euch wohl, keinen Aufstand zu wagen.
(aus "Die ganze Woche" Nr. 43/2011)

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.
(buddhistische Weisheit)

Wir entdecken oft etwas, das funktioniert, indem wir herausfinden, was nicht funktionieren wird, und wahrscheinlich macht der, der nie einen Fehler macht, nie eine Entdeckung.
(Samuel Smiles)

Mit Glauben allein kann man sehr wenig tun, aber ohne ihn gar nichts.
(Samuel d.J. Butler)

Die wahren Sieger sind die, die den Frieden gewinnen.
(Rudolf Kirchschläger)

Wer einen Menschen bessern will, muß ihn erst einmal respektieren.
(Romano Guardini)

Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.
(Rabindranath Tagore)

Wer wenig bedarf, der kommt nicht in die Lage, auf vieles verzichten zu müssen.
(Plutarch)

Ein fester Vorsatz ist das wichtigste Instrument für Erfolg.
(Philip Earl of Chesterfield)

Den Mitmenschen Freude machen ist doch das Beste, was man auf der Welt tun kann.
(Peter Rosegger)

Ich habe in meinem Leben immer wieder Fehler gemacht. Und deshalb bin ich auch erfolgreich.
(Michael Jordan -
amerikanischer Basketballspieler)

Musik ist die beste Möglichkeit, Emotionen zu transportieren.
(István Szabó ungarischer Regisseur)

    "zurück zur Übersicht" bitte in Symbolleiste oben (Pfeil)